Bild zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg

Interessante Seiten

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit der eigenen Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Diese Seiten der Bundesagentur für Arbeit stellen zahlreiche Berufsbilder vor und bieten damit eine gute Startmöglichkeit:

  • Das Leben ist vielfältig und die Anzahl möglicher Berufe ist hoch. Im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit findet ihr eine Übersicht über alle gängigen Berufe und Studienfächer.
  • Glücklicherweise ist es nicht notwendig, alle Einträge im BERUFENET durchzuarbeiten, um einen passenden Beruf zu finden. Im Internet findet ihr zum Beispiel  Berufenavi.de . Hier findet ihr in wenigen Schritten Ausbildungs- und Berufsideen, die perfekt zu euren Interessen und Talenten passen. Und wem die digitalen Informationen im Netz nicht genügen, erhält Tipps, an wen er oder sie sich wenden kann. 
  • Auch unter planet-beruf.de findet ihr Hilfestellung zum Thema Berufsorientierung und der Frage: "Was kann Ich? Was will Ich?"

Berufsvideos

Es ist nicht leicht, sich angesichts der Vielzahl an beruflichen Optionen für die passende Ausbildung zu entscheiden. Du willst nicht viel lesen, sondern einfach mal hören, was diejenigen sagen, die sich für einen Beruf oder eine Ausbildung entschieden haben? Auf den nachfolgenden Seiten findest du viele Videos, die dir einen Einblick in Berufsalltag und Ausbildungsinhalte geben. Klick dich einfach mal durch:

...bei BERUFETV - das Filmportal der Arbeitsagentur zu über 3.000 Berufen

...bei berufsorientierungsprogramm.de - Berufsvorstellungen

...bei azubiTV - Videoclips zu Handwerksberufen

...bei nachhaltiges-handwerk.de - Nachhaltigkeit in Handwerksberufen

...bei Buenavista - Studienorientierungsfilme

...bei dem Live Q&A zur Berufsberatung - von der Bundesagentur für Arbeit


Videos aus dem Land Brandenburg

Wenn du einen praxisnahen Einblick über Ausbildungsmöglichkeiten im Land Brandenburg erhalten möchtest, dann schau doch mal hier vorbei

  • Im Rahmen des Landesprogramms „Türöffner: Zukunft Beruf“ wurden kurze Videos zu den Ausbildungsberufen am Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland produziert.
  • Hier hat das Schule & Wirtschaftsforum Potsdam-Mittelmark einige Berufsvideos online gestellt. 

  • Die Ausbildungsinitiative „Mach es in Brandenburg“ hilft zukünftigen Auszubildenden, Eltern, Lehrer/-innen und Unternehmen mit allen wichtigen Informationen zur Ausbildung im IHK-Bezirk und vermittelt freie Lehrstellen. Hier kannst du einige Spots zu Ausbildungsberufen anschauen. 

  • Auf dem YouTube Kanal von „Brandenburg will Dich!“ findest du ein Video von der ersten „Brandenburg will Dich!“-Bustour. Hier war die Mission euch zu beraten, zu informieren und für eine Ausbildung in Brandenburg zu begeistern.

Du kannst auch bei BennyJob vorbei schauen. Das ist der Youtube Kanal für Berufe in Brandenburg der Agentur für Arbeit Cottbus.