Was soll ich werden?

Die Schule soll uns auf das Leben vorbereiten und uns die nötigen Grundlagen mitgeben, die wir brauchen, um einen Beruf zu erlernen. Aber das Leben ist vielfältig und die Anzahl möglicher Berufe ist hoch. Im BERUFENET der Agentur für Arbeit findet ihr eine Übersicht über alle gängigen Berufe und Studienfächer.

Glücklicherweise ist es nicht notwendig, alle Einträge im BERUFENET durchzuarbeiten, um einen passenden Beruf zu finden. Im Internet findet ihr zum Beispiel Berufs-Checks, die aus euren Charakteren, Fähigkeiten und Vorlieben Vorschläge für die spätere Berufswahl machen.

Probiert es doch mal mit dem Berufs-Check von ausbildung.de – hier findet ihr außerdem Beschreibungen ausgewählter Berufe und mögliche Ausbildungsplätze.

Auch unter planet-beruf.de findet ihr Hilfestellung zum Thema Berufsorientierung.

Übrigens findet ihr auch auf unserer Seite Infos zu verschiedenen Berufen. Unter Berufe vorgestellt findet ihr eine Liste mit Berufsprofilen, die wir für euch ständig erweitern – schaut doch mal rein…