Was kommt nach dem Abi?

Du hast die Wahl: eine Ausbildung bzw. direkt beruflich einsteigen und Geld verdienen, doch lieber studieren oder dir eine Auszeit nach der Schule nehmen.

Es gibt so viele unterschiedliche Studiengänge, von manchen hast du sicher noch nicht gehört. Damit du die richtige Entscheidung triffst, findest du online einen Studium-Interessentest (SIT) mit ausführlichen Informationen und wichtigen Entscheidungshilfen. Eine Übersichtsseite, der unterschiedlichen Studienmodellen, findest du von der Bundesagentur für Arbeit.

Wenn du dir nach dem Abi eine Auszeit gönnen möchtest, dann gibt es einige spannende Dinge zu entdecken. Wie wäre es mit einem Au-Pair Job, einem freiwilligen sozialen Jahr, Work and Travel oder einem Praktikum? Es gibt verschiedenste Angebote, eine Übersichtsseite findest du von der Bundesagentur für Arbeit.

Symbolosches Bild für Schulabschluss