Schwierige Entscheidung?
Berufs- und Studienorientierung hilft

Der Zukunftstag bietet euch viele Möglichkeiten, eure Interessen, Stärken und Vorlieben herauszufinden. Nutzt die Chance, Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

Besonders die Phase am Ende eurer Schulzeit am Übergang zur Berufswelt ist eine spannende und wichtige Zeit. Deshalb nutzt auch über den Zukunftstag hinaus jede Gelegenheit, euch über Ausbildung, Berufsbilder, Studium und Karriere zu informieren.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg hat auf seiner Webseite viele Informationen zusammengestellt. Schaut doch mal vorbei: https://mbjs.brandenburg.de/bildung/uebergang-schule-beruf.html

Weitere Infos zum Thema Berufs- und Studienorientierung findest du auch im Schülerpilot: https://www.schuelerpilot.de/orientierungstest oder auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit (BA): https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen