Online-Tools helfen bei der Entscheidung

Ihr wisst noch nicht, was ihr nach der Schule machen wollt? Lieber eine praktische Ausbildung oder doch ein Studium beginnen? Ihr fragt euch, wie man bei der vielen Auswahl die richtige Entscheidung trifft?

Versucht es doch mal mit einem Online-Selbst-Test. Studienberatungstests werden über das Internet ausgefüllt und man erhält gleich im Anschluss eine Rückmeldung.

Diejenigen unter euch, die noch gar nicht wissen, in welche Richtung es gehen soll, nutzen am besten allgemeine Tests, die helfen eigene Stärken zu erkennen.

  • abi.de und www.planet-beruf.de sind Angebote der Bundesagentur für Arbeit und enthalten Informationen zu Orientierung, Studium, Ausbildung sowie Beruf und Karriere.
  • ausbildung.de: Du fragst dich, welcher Beruf zu dir passt? Dann mach hier den Test. Das Portal hilft zudem bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Darüber hinaus kannst du dich über ein Duales Studium informieren.
  • studienwahl.de: Wer noch nicht weiß, ob Studieren oder eine Ausbildung das richtige ist, findet auf dieser Webseite viele nützliche Informationen rund um die Themen Studieren und Ausbildung.

Wer schon einen Schritt weiter ist und eine erste Idee hat, was er oder sie später mal werden will, kann sich direkt mit Tests zu bestimmten Studiengängen befassen.

Viel Spaß beim Testen und Entdecken!