Neues Berufsprofil online – WKSB-Isoliererin

Ein herzliches Dankeschön an Danara Bieniek, die uns für ein Interview zu ihrer Berufsausbildung zur Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisoliererin zur Verfügung stand. Schaut doch gleich mal rein! Danara hat zuerst eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen begonnen und schnell bemerkt, dass das nicht zu ihr passt und sich über handwerkliche Berufe informiert. Heute absolviert Danara ihr zweites Lehrjahr als WKSB-Isoliererin bei der Mummert Isoliertechnik Lübbenau GmbH u. Co.KG im schönen Spreewald.

Die Ausbildung im Baugewerbe ist vielfältig. Sie findet an drei Lernorten statt: im Ausbildungsunternehmen, in der Berufsschule an einem Oberstufenzentrum und im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum ÜAZ, wo praktische Fertigkeiten erlernt werden. Danaras erstes Lehrjahr am ÜAZ war ein Grundbildungsjahr, während dem sie fächerübergreifend das Handwerk unterschiedlicher Bauberufe kennenlernte und ausprobierte. Dadurch kennt sie sich später nicht nur auf der gesamten Baustelle aus, sondern hat auch die Möglichkeit, im ersten Ausbildungsjahr in einen anderen handwerklichen Beruf zu wechseln – zum Beispiel zur Fliesen-oder Mosaiklegerin, Zimmerin oder Trockenbauerin.  

WKSB-Isoliererin

Interessiert ihr euch auch für handwerkliche Berufe? Dann meldet euch jetzt zum Zukunftstag an! Es gibt noch einige freie Plätze in verschiedenen handwerklichen Berufen in Brandenburg.

In Danaras Überbetrieblichem Ausbildungszentrum ÜAZ in Brandenburg an der Havel könnt ihr euch in unterschiedlichen Berufsbildern des Baugewerbes ausprobieren. Freie Plätze für Mädchen und Jungen gibt es noch bei der Arno Schulz GmbH. Dort habt ihr die Möglichkeit in die Berufsbilder Anlagemechaniker/in Sanitär, Heizung und Klima zu schnuppern. Zwei Mädchen haben noch die Chance bei der Veranstaltung von der AQUILA Aviation International GmbH ein Flugzeug zu bauen. Die Handwerkskammer Frankfurt (Oder)- Region Ostbrandenburg informiert euch über 130 Berufe im Handwerk z. B. Elektroniker/in, Tischler/in, Kosmetiker/in. Weitere Handwerksberufe könnt ihr auf unserer Aktionslandkarte finden, dafür gebt ihr in der Freitextsuche „Handwerk“ ein.

Viel Spaß!