Inklusion – Was ist das eigentlich?

Wir haben für euch mal nachgefragt und ein Interview mit Dagmar Greskamp von der Aktion Mensch geführt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Greskamp für das aufschlussreiche Gespräch. Das ganze Interview findet ihr hier.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, egal welche Beeinträchtigungen sie mitbringen. Das heißt auch, dass Voraussetzungen geschaffen werden, zum Beispiel Barrierefreiheit, damit die Teilhabe für alle Menschen möglich ist.

Ihr möchtet es genauer wissen? Dann schaut euch das Video an!

Auch wir haben uns in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, den Zukunftstag inklusiver zu gestalten. Ihr könnt auf unserer Aktionslandkarte gezielt nach Veranstaltungen filtern, die inklusiv sind. Bei Interesse setzt ihr den Hacken bei „inklusiv“ und bekommt nur Veranstaltungen angegeben, die barrierefrei sind. Wenn ihr euch noch weiter informieren möchtet, dann schaut auf der Seite „Inklusion Brandenburg“  vorbei.