Grüne Berufe – EinBlick in die Zukunft

Grüne Berufe? Ja, du hast richtig gelesen! Grün, weil sich diese Berufe mit Themen wie Umwelt, Klima, Natur oder Landwirtschaft beschäftigen. Das ökologische Verständnis wächst und damit auch die Zahl der grünen Studien- und Ausbildungsberufe, denn Grün = Zukunft! 

Mit Grünen Berufen kannst du eine klimaschonende Zukunft mitgestalten. Ökologische Fragen verändern viele Berufsfelder. Klingt irgendwie interessant für dich, aber du kannst dir noch nicht vorstellen, wie diese Berufe aussehen könnten? Dann schau doch bei  www.gruene-arbeitswelt.de vorbei und verschaffe dir einen ersten Eindruck über das breite Spektrum an Berufsbildern.

Du willst dich in nachhaltigen Berufen ausprobieren? Dann nimm doch am FutureLab teil, einem Projekt, das es auch in Brandenburg gibt und durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wird. Beim Future Lab kannst du in Workshops Berufe praktisch kennen lernen und erfährst, wie diese umweltbewusst gestaltet werden können.

Du willst wissen, ob „grün“ deine Berufsfarbe ist? Dann mache den ersten Schritt beim Zukunftstag. Schau dir auf der Aktionslandkarte  z.B. das Tätigkeitsfeld „Landwirtschaft, Umwelt, Lebensmittel“ an und finde heraus, ob es in deiner Nähe noch freie Plätze gibt. Wer weiß, vielleicht sind Berufe an der frischen Luft genau das Richtige für dich!


Aufgepasst- auf unserem Instagram Profil stellen wir diese Woche einen grünen Berufe vor. Schau gerne auch dort vorbei!