Der Einblick ins Berufsleben

Die Chancen auf eine qualifizierte und gut betreute Berufsausbildung waren noch nie so gut wie heute. Ob Handwerk, Gesundheits- und Pflegebranche, MINT-Berufe oder Digitalisierung – Brandenburg hält viele spannende Perspektiven für das spätere Berufsleben bereit. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, solltet daher jede Gelegenheit wahrnehmen, euch rechtzeitig zu informieren und euch einen Einblick in das zukünftige Arbeitsleben zu verschaffen.

Im Internet findet ihr verschiedene Möglichkeiten, um Auskunft über Ausbildungsberufe sowie deren Tätigkeitsschwerpunkte und Lerninhalte zu erhalten. Die Bundesagentur für Arbeit stellt gleich drei Portale zur Verfügung, auf denen ihr euch Informieren könnt, das BERUFENET die Seiten vom Berufe-Universum und das Filmportal BERUFETV.

Aber zum Beispiel auch bei Mach es in Brandenburg findet ihr detaillierte Infos zu Ausbildungsberufen. Und nicht zuletzt werden wir, das Team vom Zukunftstag Brandenburg, uns kräftig ins Zeug legen und euch mit spannenden Hinweisen zum Thema Berufsorientierung versorgen.

Schon bald werden wir die Aktionslandkarte freischalten und dann könnt ihr euch für die interessanten Angebote der Betriebe in eurer Nähe anmelden – und bis es soweit ist, nutzt die online Angebote!