Bild zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg

Klischee ade!

„Handwerklich geschickt sind doch nur Männer.“ „Sensibel mit Kindern umgehen, das ist Frauensache.“

Das sind nur einige Klischees, die fest in den Köpfen verankert sind. Deshalb ist es wichtig mit diesen Mythen endlich aufzuräumen und „Klischee ade!“ zu sagen.

Im Handwerk z.B. kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern auf Können, Interesse und Spaß an der Arbeit. In diesem Video erfahrt ihr, wie man auf der Baustelle seine Frau stehen kann. Praktisch anpacken, das können doch auch Frauen! Was es braucht, ist Mut, sich nicht von dem beeinflussen zu lassen, was andere sagen, sondern den eigenen Neigungen zu folgen.

Ihr wollt eure eigene Chefin werden? Auch dafür bietet das Handwerk beste Chancen. Frauen, die es im Handwerk geschafft haben und ihr eigenes Unternehmen auf die Beine gestellt haben, könnt ihr hier kennenlernen.

Und übrigens: Männer dürfen auch zwei linken Hände haben! Vielleicht können sie aber dafür einfühlsam mit Menschen umgehen! Wusstet ihr schon, dass nur 12 Prozent der Beschäftigten in ambulanten Pflegediensten männlich sind? Die Corona-Krise hat gezeigt, dass gerade sogenannte Care-Berufe (Sozialarbeiter/innen, Alten- und Krankenpfleger/innen, Betreuer/innen, Erzieher/innen u.v.m.) unglaublich wichtig für unsere Gesellschaft sind und sie haben beste Zukunftsaussichten. Diese Berufe sind also nicht nur etwas für Frauen. Wenn du als Mann für deine Zukunft auf Nummer sicher gehen willst, dann sind Care-Berufe eine geeignete Möglichkeit.

Ihr wollt ein Beispiel, dass auch Männer Care-Berufe können? Dann schaut euch mal dieses Video über einen Kindererzieher an.

Mehr Infos, wie eine klischeefreie Berufswahl gelingen kann, findet ihr übrigens in unserer Rubrik „Klischee ade“. Schaut doch mal vorbei.

Wenn ihr auf der Aktionslandkarte das Tätigkeitsfeld „Gesundheit, Pflege, Soziales, Pädagogik“ anklickt findet ihr Veranstaltungen zu Care-Berufen. Mit der Auswahl des Tätigkeitsfelds „Handwerk“ könnt ihr sehen, wo ihr mal mit euren Händen zupacken könnt.