Gästeservice aus Deiner Hand?

Hotel & Restaurant Charleston

Du liebst es Gastgeber zu sein und jeder, der Dich besucht, möchte gar nicht mehr gehen? Du liest die Wünsche von deinen Freunden ab, ohne dass sie ein Wort sagen müssen? Dann sind die Berufe in der Hotel/- und Gastronomiebranche genau das Richtige für Dich. Als offener, kommunikativer und organisierter Azubi, bist Du hier bestens aufgehoben. Die Berufe sind dabei sehr vielfältig, ob  Fachfrau/-mann für Systemgastronomie, Restaurantfachfrau/-mann, Hotelkauffrau/-mann oder ein duales Studium, zum Beispiel im Hotelmanagement, sind möglich.

Biohotel Burg Lenzen

Als Hotelfachfrau oder Hotelkaufmann arbeitest Du hauptsächlich im Gastgewerbe. Du kennst Dich in allen Bereichen super aus. Zimmer, Verpflegung, Empfang- es gibt keine Fragen, die Du nicht mit einem Lächeln beantworten kannst. Bei Dir ist immer Tag der offenen Tür und Du spielst auch im Hintergrund eine wichtige Rolle. Denn für Verwaltungsaufgaben und Personalleitung bist Du ebenfalls ausgebildet. Wenn es Dir mehr liegt, Deine Gäste nur geschmacklich zu verwöhnen, dann wäre die Ausbildung zur/zum  Restaurantfachfrau/-mann was für Dich. Du übernimmst die Verantwortung dafür, dass weder bei der Vorbereitung noch bei dem Servieren vom Essen, Fehler unterlaufen. Du liebst zwar den persönlichen Umgang mit deinen Gästen, hast aber auch nichts gegen ein erweitertes Aufgabengebiet? Dann werde Fachfrau/-mann für Systemgastronomie und eigne Dir auch kaufmännisches Wissen an. Bei der Systemgastronomie gilt ein Konzept für alle Geschäftsstellen. Deswegen ist es wichtig, dass die Produkte immer unter gleichen Bedingungen angefertigt werden. In der Hotel- und Gastronomiebranche dreht sich zudem alles um den Gast. Vom Empfang der Gäste über die Verpflegung bis hin zum Wohlfühlfaktor bietet sie eine breite Palette an Angeboten. Eine offene, kommunikative und freundliche Umgangsart ist dabei Grundvoraussetzung. Aufgrund der Arbeitszeiten sollte man flexibel und belastbar sein, Organisationstalent haben und teamfähig sein.

Du hast Lust darauf bekommen, dein Talent im Umgang mit Gästen zum Beruf zu machen? Dann probiere Dich doch einfach am Zukunftstag im Hotelgewerbe aus. Mehr als 10 freie Stellen gibt es noch im Hotel & Restaurant Charleston in Lübbenau und am Pinnower See in Schenkendöbern gibt es noch 2 Plätze im Hotel & Restaurant Karpfenschänke. Auch in der Berufsschule  vom Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) sind noch freie Plätze, um in die Bereiche Ernährung und Hauswirtschaft zu schnuppern, zum Beispiel als. Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau. Jungs aufgepasst! Im AHORN Seehotel Templin und im BioHotel Burg Lenzen gibt es noch die Möglichkeit, die Berufsbilder: Hotelfachfrau-mann, Restaurantfachfrau/-mann sowie Koch/Köchin kennenzulernen. Ebenso stehen für Schüler im Lindner Congress Hotel in Cottbus noch freie Plätze für den Zukunftstag bereit. Wenn nicht nur auf Fast Food steht, sondern auch das Konzept dahinter spannend findet, dann meldet Euch doch bei im McDonald´s Restaurant bei Lübbenau und in Cottbus an, um mehr über den/ die Fachmann/-frau für Systemgastronomie sowie Fachkraft im Gastgewerbe zu erfahren.

Der Ansturm wird immer größer, also nichts wie los auf unsere Aktionslandkarte und für den Zukunftstag anmelden!