einBlick in die Zukunft an der Akademie für Sozial- und Gesundheits- fachberufe

Nach dem Zukunftstag ist vor dem Zukunftstag

Eine Anregung, wie ein erfolgreicher Zukunftstag gestaltet werden kann, um Schülerinnen und Schülern einen praktischen einBlick in ein Berufsfeld zu bieten, liefert der Erfahrungsbericht der Schule für Physiotherapie Potsdam, die sich am diesjährigen Zukunftstag beteiligt hat.

45 interessierte Schülerinnen und Schüler folgten dem Angebot.

„Zukunftstag 2017 in Brandenburg an der Schule für Physiotherapie Potsdam“

Physiotherapie – Was genau ist das denn eigentlich?

Am 27.04. hießen wir – die PT 16 – 45 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen herzlich willkommen bei uns.Neugierige und gespannte Blicke waren bei der Begrüßung in unserem Sportraum auf uns gerichtet und nach einigen einleitenden Worten ging es auch schon los.

Sechs Stationen hatten wir für die Mädels und Jungs zum Anlaufen und Ausprobieren vorbereitet. Nach Film- bzw. Serientiteln benannt, ließen die Namen viel Platz für Überraschungen offen.„Das große Krabbeln“ brachte mit Hilfe elektrotherapeutischer Behandlungen ein Staunen in die Augen.Bei „The Olympic Games“  konnten die Schüler in verschiedene Bewegungsspiele reinschnuppern und bei „Superman vs. Batman“ wurde fleißig gedehnt, gesteppt und im Kraftkreis nochmal richtig Power gegeben. Fast schwerelos hängen wurde im Schlingentisch an der Station „Gravity“ möglich gemacht. Da die Anatomie des menschlichen Körpers eine wichtige Grundlage in der Ausbildung zum Physiotherapeuten bildet, wurde bei „An(n)a  und die Liebe“ ein bisschen Wissen darüber vermittelt.Wer noch nie etwas vom Sporthocker gehört hatte konnte bei „Ein Sommermärchen“ erste Erfahrungen damit sammeln oder etwas Kickern und Tischtennis spielen.

Insgesamt boten die Stunden gute Einblicke in unser Schulgebäude, die Ausbildung und Möglichkeiten für die Zukunft. Als kleines Andenken bekam jeder Einzelne ein Polaroid-Foto von sich und eine Teilnehmerurkunde. Einen großen Dank noch einmal an alle Teilnehmer und Unterstützer, die diesen Tag zu einem gelungenen Abschluss gebracht haben und den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die spätere Berufswahl.

Ihre PT Okt. 16 der Physiotherapie Schule in Potsdam

Bildquelle: Physiotherapie Schule in Potsdam